ADAC Hamburg Klassik

Impressionen der ADAC Hamburg Klassik 2009


Bildergalerie 2009

Seit heute befindet sich eine große Bildergalerie mit über 100 Bildern der ADAC Hamburg Klassik auf den Webseiten des ADAC Hansa. Also einfach mal durchschauen und Rallyeimpressionen genießen.

» Hier geht es zur Bildergalerie

Rallyeunterlagen 2009

Nun ist sie schon wieder vorbei, die ADAC Hamburg Klassik 2009. Vielen Dank an alle Beteiligten, Sponsoren und natürlich an die Teilnehmer. Und für sie hier das Wichtigste, die Rennergebnisse:

ADAC Hamburg Klassik - Gesamt (PDF)
ADAC Hamburg Klassik Klassen (PDF)
ADAC Hamburg Klassik Sanduhrklasse (PDF)

Streckenkarte 2009 (PDF)

ADAC Hamburg Klassik BK 1 (PDF)
ADAC Hamburg Klassik BK 2 (PDF)

ADAC Hamburg Klassik GLP 8 (PDF)

ADAC Hamburg Klassik WP 1 (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 2 (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 3 (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 4 (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 4a (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 4b (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 4c (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 4d (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 4e (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 6 (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 6a (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 6b (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 6c (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 6d (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 6e (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 7 (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 9 (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 10 (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 11 (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 11a (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 11b (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 12 (PDF)
ADAC Hamburg Klassik WP 13 (PDF)

Auch die zweite Pressekonferenz mit starker Beteiligung

Auch die zweite Pressekonferenz am 08.04.2009 in den Räumlichkeiten des Schlosses Ahrensburg, zur ADAC Hamburg Klassik wurde von der regionalen Presse rege verfolgt.

Um auch optisch die Veranstaltung zu präsentieren wurde für die anwesende Presse ein Start simuliert. Mit tatkräftiger Unterstützung von Ex-Rallye-Europameister Klaus-Joachim Kleint konnte eine erlesene Auswahl an Fahrzeugen präsentiert werden.

Ingo Huter, Vorstand für Ortsclubs, Jugend und Sport hob nochmals das einzigartige Konzept dieser Veranstaltung hervor. Erstmalig in Deutschland beträgt das tatsächliche Nenn- und Startgeld pro Team nur einen Euro, denn die zuzüglich zu entrichtende Spende von mindestens 99 Euro wird für einen guten Zweck gespendet. Im Jahr 2009 fließt der gesamte Spendenerlös an die Stiftung Schloss Ahrensburg.

Pressetermin am Schloss AhrensburgPressetermin am Schloss AhrensburgPressetermin am Schloss AhrensburgPressetermin am Schloss Ahrensburg

Fotos: Jürgen Plath


"Hamburg-Klassik" startet am Schloss

ADAC-Rallye: 40 Teams haben sich schon für die Youngtimer-Tour quer durch Stormarn gemeldet
Rallye-Europameister Jochi Kleint und Jochen Berger mit dabei - Erlös für die Schlossstiftung.

Ahrensburg - Im Sommer startet in Ahrensburg zum ersten Mal die ADAC-Rallye "Hamburg-Klassik 2009" - schon jetzt haben sich 40 Teams für die Tour angemeldet. Am Mittwoch trafen sich die Youngtimer-Piloten vor dem Ahrensburger Schloss. Zum Kennenlernen, Fachsimpeln und "Warm Up".

Mit dabei: Rallye-Europameister Jochi Kleint. Er fuhr mit seinem Opel Ascona 1979 die Konkurrenz in Grund und Boden. "Ich freue mich auf die Tour quer durch Stormarn. Dann bringe ich meinen Ascona mit", versprach der Rennfahrer - und posierte mit dem Team Westphal, Hinz und Seifert aus Ahrensburg vor einem 84er Rothmann-Porsche 911 im Paris-Dakar-Stil. "So einen habe ich schon bei drei Klassik-Rennen gefahren", sagte Kleint. "Den Wagen habe ich von Grund auf neu aufgebaut. Er ist täglich im Einsatz - sogar auf Baustellen", sagte der Architekt Riek Delf Hinz, der den Wagen lenken wird. Auch die Motorsport-Legende Jochen Berger wird bei der "Hamburg Klassik" am 27. Juni in Ahrensburg an den Start gehen.

Dabei kommt es bei der Tour, die vom Schloss durch die Ahrensburger Innenstadt und dann rund 200 Kilometer durch Stormarn führen wird, weniger aufs Tempo als auf die Geschicklichkeit der Fahrer an. "Unterwegs müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden Verraten wird noch nichts", sagt Ingo Huter, Vorstand Jugend und Sport des ADAC Hansa. Die Rallye dient dem guten Zweck: Das Startgeld beträgt ein Euro, hinzu kommen jeweils 99 Euro Spende pro Team für Schloss Ahrensburg. Die Teilnehmerzahl ist auf 80 Teams begrenzt.
Quelle: www.abendblatt.de



Ex-Rallye-Europameister Jochi Kleint und Ex-Rallye-Europameister Jochen Berger am Start zur ADAC Hamburg Klassik

Die beiden Motorsport-Promis Klaus-Joachim Kleint und Jochen Berger drängen um einen der begehrten Startplätze bei der ADAC Hamburg Klassik.

Lokalmatador „Jochi“ Kleint gewann 1979 als Opel-Werksfahrer mit einem Opel Ascona die Rallye-Europa-Meisterschaft. Jochen Berger war der erste Profi-Beifahrer Deutschlands und saß von 1972 bis 1976 neben Walter Röhrl. In diesem Gespann wurden sie 1974 Rallye-Europameister.

Dass das Team Kleint/Berger auch heute noch für Siege gut ist, wollen die beiden bei der ADAC Hamburg Klassik am 27. Juni 2009 erneut unter Beweis stellen. Voraussichtlich starten sie auf dem Gewinner-Ascona von 1979 bei der Rallye.


Hamburg-Lübeck: Youngtimer-Rallye fürs Ahrensburger Schloss

Ahrensburg - Im Sommer startet in Ahrensburg zum ersten Mal die ADAC-Rallye "Hamburg-Klassik". 80 Youngtimer (Baujahr 1960 bis 1989) gehen am 27. Juni unter dem Motto "Fahre und tue Gutes" vor dem Schloss an den Start. Nach einer Schaufahrt durch die Innenstadt begeben sich die Fahrer auf einen Rundkurs zwischen Hamburg und Lübeck. Unterwegs lösen die Teams verschiedene Aufgaben.

"Der Erlös fließt an die Stiftung Schloss Ahrensburg", sagte Ingo Huter, Vorstand für Jugend und Sport des ADAC Hansa, bei der Vorstellung des Projekts bei Toyota Dello in Ahrensburg (Beimoorweg).

Jedes Team zahlt ein Euro Nenn- und Startgeld. Hinzu kommen jeweils 99 Euro als Spende für das Schloss. Jörn Könke, Vorstand der Stiftung Schloss Ahrensburg: "Wir freuen uns auf die Einahmen aus der Rallye. Das Schloss ist mit 400 000 Euro Jahresetat auf Spenden angewiesen."

Ahrensburgs Bürgermeisterin erwartet von der Rallye "Hamburg-Lübeck" Impulse für die Stormarner Tourismuswirtschaft und einen Imagegewinn für die Schlossstadt. Der NDR und private Fernsehsender wollen von dem Ereignis berichten. Ursula Pepper: "Ahrensburg zeigt sich von seiner schönsten Seite. Wir kommen mit dem Schloss und tollen Autos in die Wohnzimmer."

Das Rallye-Projekt mit der Stadt Ahrensburg läuft über drei Jahre. Ingo Huter: "Start und Ziel wird immer Schloss Ahrensburg sein. Von dort führt der Kurs 180 bis 200 Kilometer durch Stormarn."
Quelle: www.abendblatt.de


Erste Youngtimer-Rallye vor der Schloss-Kulisse

Die Rallye heißt Hamburg-Klassik, wird in diesem Jahr aber in Stormarn gefahren. Startpunkt ist das Schloss Ahrensburg, das von der Rallye auch finanziell profitiert.

"Fahre und tue Gutes" ist das Motto des ADAC Hansa für die "Hamburg-Klassik 2009". Die Rallye für Youngtimer - Autos der Baujahre 1960 bis 1989 - wird vor dem Schloss Ahrensburg gestartet, das auch die Kulisse für die Schluss-Präsentation bildet. Und sich von der Rallye nicht nur einen Imagegewinn verspricht, sondern auch finanziell profitiert.

"Klaus Hartjen vom MSC Trittau hat mich angerufen und gefragt, ob man vor dem Schloss starten könne. Meine Gegenfrage war, was dabei für uns herauskommt", so Bürgermeisterin Ursula Pepper. Ingo Huter vom ADAC Hansa überzeugte sie mit einem bundesweit neuen Konzept. "Das Startgeld beträgt nur einen Euro pro Team, aber wir erwarten eine Spende von mindestens 99 Euro, die der Schloss-Stiftung zugute kommt", so der Hansa-Vorstand für Jugend und Sport, der in Hoisdorf wohnt und Ahrensburg gut kennt.

Maximal 80 Autos dürfen an den Start gehen, bei der Premiere rechnet Huter mit mindestens 50 Teilnehmern. Was wiederum mindestens 5000 Euro für die Stiftung bedeuten würde. "Wie haben allein laufende Kosten von 400 000 Euro im Jahr. Trotz der Zinsen aus der Stiftung, Eintrittsgeldern und den Einnahmen aus Veranstaltungen bewegen wir uns immer an der Grenze. Es ist zurzeit gar nicht so einfach Sponsoren zu finden. Deshalb sind wir für jede Aktivität dankbar, die unser Image erhöht und und Spenden bringt", so Dr. Jörn Könke, Vorstand der Stiftung Schloss Ahrensburg.

Für Youngtimer hat der ADAC sich entschieden, weil sie die meisten Menschen ansprechen. "Da kann der Opa mit dem Enkel kommen und ihm erzählen, dass er sein Auto auch mal gefahren hatte", beschreibt Ingo Huter die Idee. Auf kleinen Straßen rechts und links an der B 75 wird es nach Bad Oldesloe gehen, wo auf dem ADAC-Übungsplatz auch eine Bergprüfung auf dem Programm steht. Das Rallye-Zentrum ist das Toyota-Autohaus Dello am Beimoorweg, wo die Autos am Freitagabend technisch abgenommen werden und wo man auch mit den Fahrern schnacken kann. "Wir freuen uns, dass wir als jüngstes Autohaus in Ahrensburg dabei sind", so Leiter Michael Petitjean.

"Mehrwert für alle" nennt Ingo Huter das Konzept, möglichst viele lokale Unternehmen und Organisationen einzubinden: "Wir sehen uns als Gemeinschaft, die etwas auf die Beine stellen will." Der Mehrwert für den ADAC Hansa, der die Rallye finanziell, personell und organisatorisch stemmen muss, ist der Plan, in Ahrensburg einen Ortsverein zu etablieren. Das soll sich in den nächsten drei Jahren entwickeln, in denen Hansa die Youngtimer-Rallye organisiert, um möglichst viele für diesen Sport zu begeistern. "Wenn es noch früher etwas wird, umso besser", so Ingo Huter.

Quelle: www.shz.de


Den Adobe® Reader® zum Öffnen der PDF-Dokumente, können Sie
sich hier kostenlos herunterladen!

Die Teilnehmer 2009


Jürgen Kornrumpf
Start-Nr. 1
Opel Commodore B GS Coupé
1979
Bewerber  
Klaus-Joachim Kleint
Jochen Berger
Wolfgang Stegemann
Start-Nr. 2
Porsche 911 Carrera
Baujahr 1987
Bewerber TRÄUME WAGEN
Marco Wendlandt
Martika Wendlandt
Otto Tönges
Start-Nr. 3
Lancia Delta HF Integrale
Baujahr 1986
Bewerber ADAC Team Hansa
Rolf-Peter Rocke
Ingo Meyer
Niehls Schramm
Start-Nr. 4
Porsche 911
Baujahr 1984
Bewerber Westphal Hinz + Seifert GmbH Architekten
Riek D. Hinz
Thomas Seifert

Alle Teilnehmer 2009 ansehen